Affiliate-Marketing

Hohe Streuwirkung und Branding durch Partnerprogramme

Affiliate-Marketing (Partnerprogramm) ist eine zentrale Vertriebsdisziplin im Internetmarketing. Mit dieser internetbasierenden Vertriebslösung ermöglichen Sie dritten Webseitenbetreibern das Bewerben und Vertreiben Ihrer Produkte und Leistungen auf Provisionsbasis. Die Webseitenbetreiber („Publisher“ oder „Affiliates“ genannt) binden dabei Ihre vordefinierten Werbemittel in die eigenen Internetprojekte für Ihre Programmbewerbung ein. Grundsätzlich basiert jedes Affiliate-Programm auf dem Grundsatz einer Vermittlungsprovision für die Zwischenhändler. Das bedeutet für Sie, dass Sie erst eine Provision nach erfolgter Aktion an die jeweiligen Partner ausschütten. Die Abwicklung und die Schnittstelle zwischen Publisher und Ihnen als Merchant (Händler) werden dabei durch das Affiliate-Netzwerk gebildet. Das Affiliate-Netzwerk stellt Ihnen die nötige Technologie zur Verfügung, um die Transaktionen zu messen sowie Werbepartner und Provisionszahlungen zu verwalten. Bildlich gesehen eröffnen die Publisher über das Affiliate-Netzwerksystem eine virtuelle Filiale, um Ihre Produkte und Leistungen zu vertreiben.

Affiliate-Marketing

Die Teilnehmer an einem Affiliate-Programm sind:

  • Sie als Merchant oder Advertiser, um Produkte und Leistungen anzubieten
  • Webmaster oder Publisher, die Ihre Werbemittel nutzen, um Ihre Produkte in Kommission zu vertreiben
  • Affiliate-Netzwerke, die als Schnittstelle das Tracking und die Abrechnung übernehmen sowie für die Publisher die Werbemittel zugänglich machen
  • Wir als Agentur, die Ihre Kampagne betreut, Werbemittel erstellt und dem Publisher als Ansprechpartner zur Verfügung steht

Jede Vermittlung erfolgt über einen Link, der einen speziellen Affiliate-Code enthält. Mit dem Affiliate-Link lassen sich Aktivitäten wie Bestellungen, Anmeldungen, Downloads usw. registrieren und dem jeweiligen Publisher zuordnen. Nach abgeschlossener Transaktion und Ihrer Freigabe erhält Ihr Zwischenhändler eine Provisionsbeteiligung für die abgeschlossene Vermittlung. Die gängigsten Provisionsmodelle im Affiliate Marketing sind: „Klick“, z.B. auf einen Werbebanner oder Textlink, „Lead“, das Ausfüllen von Formularen oder einer Anmeldung, und „Sale“, die Bestellung von Produkten oder Dienstleistungen. Nur bei tatsächlichem Umsatz oder messbaren Erfolgen werden Provisionen bezahlt. Das bringt Ihnen den Vorteil von überschaubaren Kosten und einen hohen Brandingeffekt für Ihre Marken und Produkte.


Unsere Leistungen sind:

  • Prüfung Ihrer Produkte und Leistungen für das Affiliate-Marketing
  • Entwickeln von einfachen Prozessen und Bestellvorgängen auf Ihren Webseiten
  • Auswahl der geeigneten Affiliate-Netzwerke
  • Mitbewerberanalysen und Planung der Vergütungsmodelle
  • Erstellen und Verwalten von Werbemitteln
  • Persönliche Betreuung der Publisher
  • Planung und Durchführung von Sonderaktionen
  • Tracking, Performance und statistische Auswertung

Affiliate-Marketing als Online-Vertriebskanal kann auch Ihnen virtuelle Vertriebspartner ohne Fixkosten bieten. Wichtige Kriterien für den Erfolg Ihrer Kampagne sind, wettbewerbsfähige Produkte und Leistungen, kombiniert mit einfachen und abschlussfreundlichen Bestellvorgängen, bei lukrativen Provisionsmodellen für Ihre Partner. In leistungsstarke Vertriebsnetzwerke zu investieren steht im Fokus unserer Arbeit. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der Affiliate-Netzwerke und unterstützen Sie mit bewährten Mitteln bei Ihrer Affiliate Kampagne.