Die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Logo-Design

Die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Logodesign

Erfolgsfaktoren Logodesign

Die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Logodesign

Ein Firmenlogo ist heutzutage das wichtigste Element der Firmenidentität. Es ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens (Corporate Design) und spiegelt die Persönlichkeit des Unternehmens wieder (Corporate Identity). Ein Logo weckt Vertrauen und gibt dem Unternehmen ein Gesicht mit Wiedererkennungswert. Deshalb sollte das Logodesign von Anfang an gründlich durchdacht und professionell umgesetzt werden. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Faktoren vor, die jedem Logo zum Erfolg verhelfen.

Erfolgreiches Logodesign

Ein passendes Design wählen

Ihr Logo muss zum gesamten Stil des Corporate-Designs passen. Alle visuellen Elemente der Unternehmenskommunikation sollten auf einem einheitlichen Konzept basieren. Dabei ist das Design nicht nur auf das Unternehmen allein abzustellen, sondern auch auf die Produkte und die Branche Ihres Unternehmens. In allen Belangen muss ein Logo angemessen sein und darf keine abstoßenden Assoziationen bei Kunden und Geschäftspartner hervorrufen.

Einfach und zeitlos bleiben

“Weniger ist mehr!” Diesem Motto sollten Sie auch beim Design Ihres Logos folgen. Zu viele Details lassen das Logo unprofessionell und chaotisch wirken, vor allem wenn es in einer kleineren Größe abgebildet wird. Auch Fotos oder Grafiken mit Schriftzügen kommen für ein erfolgreiches Logo nicht in Frage. Sie wirken nicht nur unverständlich, sondern können auch mit den Jahren unangemessen werden. Wir empfehlen Ihnen, sich besser auf eine einfache Form oder ein Symbol zu konzentrieren.

Durch Verständlichkeit und Aussagekraft überzeugen

Ihr Logo muss für den Kunden gut verständlich sein und durch eine hohe Aussagekraft überzeugen. Schließlich soll ein Logo über die Art des Unternehmens informieren. Achten Sie unbedingt darauf, die Botschaft Ihres Logos nicht durch Sondereffekte wie Schattierungen, Abschrägung oder Muster im Hintergrund zu beeinträchtigen. Dadurch verliert Ihr Logo an Verständlichkeit und Aussagekraft.

Die richtige Farbwahl treffen

Jede Farbe hat seine ganz eigene Bedeutung. Machen Sie davon Gebrauch und verwenden Sie Farben entsprechend ihrer Aussagekraft. Während die Kunden zum Beispiel Gelb und Orange mit Lebensfreude und Wärme in Verbindung bringen, stehen Blau- und Grautöne für Vertrauen und Kompetenz. Auch die Farbintensität hat ihre spezielle Wirkung. So werden zum Beispiel weiche Pastelltöne gerne im Schönheits- und Gesundheitssektor eingesetzt.

Flexibilität bei der Darstellungsgröße

Ein gutes Logo muss flexibel einsetzbar und in verschieden Darstellungsgrößen aussagekräftig sein. Egal ob auf einer Plakatwand oder aber auf einer Visitenkarte, Ihr Logo muss stets professionell aussehen und darf seinen Wiedererkennungswert nicht verlieren. Wir raten daher, Ihr Logo als Vektorgrafik (auf transparentem Hintergrund) zu erstellen. Diese kann anschließend skaliert und somit in jeder Größe scharf abgebildet werden, während andere Grafikformate mit zunehmender Größe verzerrt werden. Entsprechend wirken auch kleine Details und Schriftzüge oft undeutlich, sobald Sie die Darstellungsgröße reduzieren.

Die wichtigste Beziehung zu Ihrem Logo haben Sie selbst

Wie auch immer Ihr Logo am Ende aussehen soll, wichtig ist, dass Sie sich selbst mit Ihrem Logo identifizieren. Probieren Sie verschiedene Varianten des Logos aus und lassen Sie diese solange auf sich wirken, bis Sie von einer Variante so richtig überzeugt sind. Sie selbst gehen letztendlich die engste und wohl längste Beziehung mit Ihrem Firmenlogo ein.

Details zur Verwendung des Logos festhalten

Damit ein Logo nie an seiner Originalität verliert, empfehlen wir die Details seines Designs sicherzustellen. Dies erreichen Sie zum Beispiel, indem Sie einen Leitfaden zur Benutzung des Logos erstellen. Darin halten Sie fest, wie genau das Logo zu verwenden ist. Geben Sie alle spezifischen Design-Details an, wie zum Beispiel die Farbcodes und die Skalierung.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Gestaltung Ihres neuen Logodesigns und stehen Ihnen mit unserem Team zur Verfügung.

Bereit für den nächsten Schritt?

Wir freuen uns darauf, mehr über Ihre Projekte zu erfahren. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch!