Agentur

Seitensuche, Indizes und Sitemaps

Inhalt:

Webseiten Suche

Eine gute Website-Suche ermöglicht einer Person, die eigenartige Struktur und den Inhalt einer Seite zu umgehen und direkt zu den Inhalten zu gelangen die erwünscht sind. Die Website-Suche-Funktion sollte einfach zu finden und bedienen sein. Ein zusätzliches Suchformular kann als Extra-Feature zur Verfügung gestellt werden, aber es sollte nicht die Standard-Option sein.

Die Websiten-Such-Funktion muss nicht unbedingt auf jeder Seite erscheinen, aber zumindest sollte dieses auf der Homepage erscheinen, ohne Benutzer zu animieren auf einen Link zu einer Suchseite zu klicken. In vielen Fällen macht es Sinn, den direkten Zugriff auf die Suchfunktion auf internen Seiten zur Verfügung zu stellen. Die Suchfunktion sollte eine Zeichenbreite von etwa 25 bis 35 Zeichen haben, so dass die Nutzer ihre Anfragen eingeben und bearbeiten können, ohne auf allzu große Schwierigkeiten zu stoßen.

Suchergebnisse sollten so einfach und klar wie nur irgendwie möglich präsentiert werden. Werbung  kann eine mögliche Quelle sein, die für Verwirrung sorgt. Auch wenn Internet erfahrene Nutzer leicht den Unterschied zwischen regulären Suchergebnissen und Anzeigen (Sponsored Links) erkennen können, so erkennen weniger erfahrene Anwender nicht direkt den Unterschied. Personen mit kognitiven Behinderungen kann es unter Umständen nicht möglich sein, Suchergebnisse von Textanzeigen zu unterscheiden.

Sitemap und Index

Es gibt drei Haupttypen von Lageplänen oder Anzeigen:

  • alphabetisch
  • strukturelle
  • grafisch

Alphabetischer Index

Alphabetische Listen aller wichtigen inhaltlichen Bereiche sprich Links auf einer Website, sind vergleichbar mit einem Index auf der Rückseite eines Buches. Dies kann für sehr kleine Seiten unnötig und für sehr große Seiten unpraktisch sein, da diese Listen zu lang sein können, um effektiv nutzbar zu sein. Aber es ist auch eine der sinnvollsten Möglichkeit für einen Benutzer, Informationen auf einer Webseite zu finden.

Je umfassender der alphabetische Index ist, desto nützlicher sind diese, solange es nicht zu kompliziert wird. Um mehrere Seiten mit langem Index zu erstellen, benötigen Entwickler eine Seite für jeden Buchstaben des Alphabets.

Struktureller Index

Ein struktureller Aufbau der Website ist eine Liste von Links zu den Inhalten einer Seite, die nach Themen organisiert ist. Normalerweise spiegeln strukturelle Site Maps die Website der Organisation wieder. Wenn eine Seite zum Beispiel 3 Haupt-"Tabs" oder kategorische Links am Anfang jeder Seite hat, so können diese 3 Kategorien dazu dienen, dass die Website einen strukturellen Aufbau hat. Werfen Sie einen Blick auf einige Site Maps bekannter Websites. Im ersten Beispiel besteht der Aufbau der Website aus einer engen Darstellung der wichtigsten Website-Struktur, wie die Navigations-Funktionen am Anfang der Seite und die roten Pfeile zeigen.

Im nächsten Beispiel, zieht die Sitemap Vorteile eines Farbleitsystems, um die Elemente in vier Spalten zu gruppieren.

Grafische Site Maps

Obwohl es weniger verbreitet und nützlich ist, sind grafische Site Maps eine alternative Art zu den gängigen Text-basierten Versionen. Diese Grafiken haben oft Ähnlichkeiten mit Organigrammen und werden häufig von Unternehmen eingesetzt, um die hierarchischen Beziehungen zwischen Vorgesetzten und den Personen, die ihrer Aufsicht unterliegen, abzugrenzen. Unten ist ein Screenshot eines grafischen strukturellen Aufbaus der Website einer fiktiven Firma:

Das obige Beispiel ist relativ simpel, aber die Idee ist, das Gleiche für komplexere Websites zu machen. Allerdings gibt es auch ein Problem mit grafischen Sitemaps für komplexe Websites, nämlich dass sie große strukturelle Karten benötigen, vielleicht zu groß, als das sie leicht verständlich sind.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Organisation grafisch dargestellt werden kann. Fotos oder Grafiken können in den Überschriften verwendet werden, um Konzepte zu gruppieren und zu veranschaulichen. Kreise oder Boxen können um verwandte Seiten gezogen werden. Ein Möbelhaus könnte einen Grundriss eines Hauses verwenden, um die Namen oder Fotos der verschiedenen Arten von Möbeln organisatorisch darzustellen. Alle Links zu Markenküchenartikeln könnten buchstäblich in der Abbildung der Küche platziert werden. Einzelteile für das Wohnzimmer könnte im Diagramm des Familienraums aufgeführt werden. Dieses Konzept kann sehr stark sein, wenn dieses sorgfältig eingesetzt wird und die Brauchbarkeit geprüft wird. Kreative Ideen wie diese können leicht nach hinten losgehen, da diese zu erheblicher Verwirrung führen kann. Seien Sie kreativ, aber testen Sie, ob auch alles funktioniert.

Grafische Site Maps sind wohl überflüssig, wenn die optische Gestaltung der Website visuelle Hinweise liefert, die die Struktur der gesamten Seite betrifft. Zum Beispiel, wenn ein Standort 3 Haupt-Reiter am oberen Rand hat, von denen alle in ihrem Zweck eindeutig sind, so ist eine grafische Darstellung des strukturellen Aufbaus der Website unnötig.

Mehr zum Thema

Bei diesem Dokument handelt es sich um die deutsche Übersetzung des englischen WebAIM-Artikels.